Bei machen Torrents bin ich connectabel, bei manchen nicht ?
-
Hallo zusammen !
Mir ist da vorher etwas aufgefallen:
Einige meiner Torrents werden nicht geseedet, obwohl sie zur Verfügung stehen (grüner Pfeil nach oben).
Wenn ich mir bei dem jeweiligen Clip (Film) die Seeder-/Leecher-Liste anschaue, dann steht bei "Connectable" ein "No".Andere Torrents werden aber einwandfrei geseedet.
Benutze uTorrent 1.8.1.
Jemand eine Idee?
Danke und Gruß
knilchloeter
-
Hallo knilchloeter,
das liegt unter anderem an Deinen Speed-Einstellungen im µtorrent und der von Deinem Internetanbieter zur Verfügung gestellten Uploadgeschwindigkeit.
Bei einer Verbindungsgeschwindigkeit von z.B. 768K/s Upload wird das Uploadlimit auf 72kb/s beschränkt und die Anzahl von aktiven Torrents
auf 5. Auch wenn Du in Deinem µtorrent-Programm mehr als 5 aktiviert hast, werden maximal 5 AKTIV angesprochen. Bei den anderen müsste in Deinem Programm dann nicht "seeden" sondern "Warte auf Seed" in der Status-Spalte stehen. Diese sind dann aus der Sicht unseres Trackers nicht verbunden - also "not connectable".Stellst Du mehr als die besagten 5 Torrents zum Upload zur Verfügung, werden die real aktiven Torrents von Zeit zu Zeit ausgetauscht, je nachdem was die "Aktualisierungsanfragen" Deines Programmes bei unserem Tracker ergeben (dies geschieht i.d.R. in einem Abstand von 30 Minuten).
In diesem Zusammenhang 2 Tips :
1. Es macht keinen Sinn die Uploadgeschwindigkeit in µtorrent höher einzustellen, als man tatsächlich hat! Jede andere Aktivität im Internet wie Surfen u.a. wird dann verzögert oder kommt ganz zum erliegen, da dann gar kein Platz mehr dafür zur Verfügung steht. Die Internetverbindung kann dann sogar wegen Überlastung ganz zusammenbrechen.
2. Zur Anhebung der Ratio und auch dem Erhalt von "Bonuspunkten" (die man später eintauschen kann gegen GB Upload) ist es mehr als sinnvoll, nur torrents zu aktivieren, wo auch Leecher (also User, die den File haben wollen) vorhanden sind (Ausnahme ist hier ein neuer eigener Upload). Ein aktiver Torrent, wo keine Nachfrage besteht nimmt nur Platz weg und hilft nicht bei der Ratio.
Gruß
Goateebiker -
Hallo !
Vielen Dank für die Info !
Gruß
knilchloeter
-
Vielleicht sollte ich (mehr aus technischer Sicht) auch noch einige Bekerkungen los werden to dem Thema:
Einige meiner Torrents werden nicht geseedet, obwohl sie zur Verfügung stehen (grüner Pfeil nach oben).
Wenn ich mir bei dem jeweiligen Clip (Film) die Seeder-/Leecher-Liste anschaue, dann steht bei "Connectable" ein "No".Andere Torrents werden aber einwandfrei geseedet.
Hast Du Dir bei den anderen Torrents auch die Peer Liste mal angesehen? Not connectable heißt nicht, dass Du nicht seeden kannst.
Technisch ist es so, dass Dein uT (uTorrent) alle halbe Stunde an unseren Tracker Deine Daten meldet (bzw. unser Tracker sie abfragt), wie er das bei jedem Cienten macht. Dabei gibt er Deinem uT auch die IP Adressen von neuen Clienten die seeden oder leechen. Je nachdem was dein uT mbraucht, kann er dann neuen Clienten kontaktieren und das Seeden kann losgehen. (dann bekommst Du alle halbe Stunde mögliche neue Leecher. Bei den anderen Clienten läufts genauso - die versuchen Dich (Deinen uT) zu kontaktieren. Wenn Du nun nicht connectable bist, können die neuen Clients Dich nicht erreichen und vergnügen sich anderweitig - und Du hast nichts davon (für Deine Ratio)
Wenn Du aber einen anderen Client kontaktierst, sieht das anders aus (bei einer vernünftigen Firewall zumindest - die merkt sich die Adresse dann und macht dann die Verbindung für diese IP-Nummer auf - Du kannst seeden.
Im Grunde ist das ähnlich wie: Du veranstaltest eine Party und lädst Leute ein und hast einmal Deine Tür aufgemacht um sie rein zu lassen. Kurze Zeit später läuft die Firewall hinter Dir her und macht die Tür (ohne Dein Zutun) wieder zu - Deine Gäste stehen vor der Tür und kommen nicht an die Goodies Deiner Party
Sind nun ein Seeder und ein Leecher beide nicht connectable - dann herrscht natürlich eisiges Schweigen zwischen den beiden - nicht gut
Wenn jetzt nur einige Deiner Torrents auf connectable no stehen sollten und nicht alle, liegt das an der erwähnten halben Stunde zwischen den Abfragen - aber das glaube ich weniger, ich glaube eher dass Deine Firewall-Einstellungen einen Kontakt von aussen (auf Deinem uT port) verhindern. Es kann auch passieren, dass unser Tracker Dich nicht erreichen kann - dann wird das Problem noch schlimmer, weil dann die erwähnten 30-minütigen Kontake von underem Tracker auch nicht mehr stattfinden, was Deine Seed-Chancen natürlich auch verschlechtert.
Lösung: Firewall und/oder Router kontrollieren und den Port für uTorrent Kontakte von/nach aussen auf machen!
Natürlich ist das, was Goateebiker geschrieben hat, zusätzlich natürlich auch zu berücksichtigen!
Nur noch eine Bemerkung dazu: Du bekommst Seed Bonus Punkte auch dann, wenn Du nur Torrents im Seeding anbietest und keine Leecher vorhanden sind!
Natürlich gibt es Seed Bonus nur einmal für die Zeit - egal wie viele Torrents Du seedest, nicht etwa für jeden Torrent separat - nur für die Zeit!Und noch ein Tip zur Begrenzung der Uploadgeschwindigkeit (aus der FAQ übrigens): Stelle Deine gesamte Uploadgeschwindigkeit in uT auf etwa 80 % von dem ein, was Dein ISP Dir liefert - das sollte keine Probleme geben auch für gleichzeitigen Download. (Bergiss aber nicht den Unterschied zwischen KiloBit (vom ISP meistens) und KiloByte (bei uT) - 1 KiloByte sind 8 KiloBit!
-
Hallo !
Super, vielen Dank.
Eine derart ausführliche Antwort habe ich gar nicht erwartetVielen Dank und viele Grüße
knilchloeter