Share ratio in uTorrent
-
Hallo,
ich hab ein Problem mit uTorrent: Ich kann dem Programm einfach nicht beibringen, sich an eine bestimmte "Ratio" zu halten. Was muss ich tun, um z.B. auf alle Up- und Downloads eine Ratio von 1,05 einzuhalten. Ich hab schon gegoogelt und sogar meine Statistik in den settings.dat manipuliert, ohne dass ich einen Erfolg hatte. Setze ich "Seeds haben eine höhere Priorität als Downloads" auf ja, seede ich nur noch. Stelle ich es aus, starten sofort alle Downloads ohne Ratio-Begrenzung. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
-
Das alle Seeds starten ist doch der gewunschte Effekt wenn Du eine höhere Ratio erreichen willst. Es kann schon helfen nicht sofort auf die endgültige Zielratio zu gehen, sondern zunächst in kleinen Schritten sich hochzuhangeln. 0,5 > 0,6 > 0,7 … Du wirst schon merken wenn alle Seeds die eingestelle Ratio erreicht haben und es Zeit wird für die nächste Stufe.
Auch solltest Du in µTorrent > Optionen > Einstellungen > Warteschlange die "Maximale Anzahl von Downloads" niedrig einstellen (z.B. auf 1), dann brauchst Du nicht umbedingt die Option "Seeds haben eine höhere Priorität als Downloads"
Auch wird µTorrent viele Seeds starten, aber nicht zählen, wenn sie keinen aktiven Transfer haben. (NB.: wir zähelen alle, auch solche ohne Transfer), dadurch kannst Du eventuell sehr viele in "Seeding" sehen ohne Upload.
-
Was muss ich denn exakt hier einstellen, wenn ich eine Ratio von 1,05 halten will?
"Minimale Rate (%):" 1,05? 105?
-
In µTorrent 105, da es in % ist 105% = 105/100 = 1,05
Damit wird Dein µTorrent bevorzugt Seeden bis der Torrent ein Verteilverhältnis (Ratio) von 1,05 erreicht hat. Es kann sein, dass einige das nie, andere erst nach Monaten erreichen und andere wieder sehr schnell.
Im Prinzip brauchst ist es nicht nötig das alle das Ziel erreichen, solange andere mehr tun. Hier ist das Verteilverhältnis von allen Torrents zusammen wichtig.
Ein Verteilverhältnis deutlich über 1 ist realistisch nur durch eigene neue Uploads zu erreichen, oder man muss sehr sorgfältig seine Torrents und den Zeitpunkt zum aufspringen auswählen oder einen sehr schnellen Upload Internetanschluss haben, z.B. Fiber Optisch.
Wenn Du dich wunderst von wo meine (zu) hohe Ratio kommt:
- Viele eigene neue Torrents, vor allen DVD-R (mehr als 100)
- Täglich 8 Stunden Seeden
- Fiber Optischer Internetanschluss mit 8 MBytes/s Upload (nicht ausgenutzt)
-
Dann gibt es praktisch keine Einstellung mit der ich erreichen kann, dass ich ab sofort global über alle Torrents hinweg eine Ratio von 1,05 halten will und uTorrent so seeden/leechen soll, dass es immer bei dem Verhältnis bleibt. Oder?
-
Doch, die die Du gefunden hast, nur bei einigen Torrents kann es ewig dauern.
Von daher wollte ich nur angemerkt haben, dass es nicht weiter schlimm ist wenn ein Torrent die 1,05 nicht erreicht, solange andere zum Ausgleich mehr erreichen.
-
Irgendwie verstehe ich das nicht. Wenn ich 105 einstelle und den Haken bei "Seeds haben eine höhere Priorität als Downloads" rausnehme, dann fangen direkt meine Downloads an und meine Ratio fällt und fällt, weil sich uTorrent offensichtlich um die eingestellten 105 nicht schert. Irgendwas stimmt doch da nicht?!?
-
Die Antwort is dort:
@Uwe:
…
Auch solltest Du in µTorrent > Optionen > Einstellungen > Warteschlange die "Maximale Anzahl von Downloads" niedrig einstellen (z.B. auf 1), dann brauchst Du nicht umbedingt die Option "Seeds haben eine höhere Priorität als Downloads"
… -
Dann trotzdem danke.