Ratio sinkt trotz höherem Upload
-
hallöchen ihr lieben Mods, SysOps und was da sonst noch rumwirbelt
mir ist gestern aufgefallen, das meine Ratio gesunken ist, obwohl ich das Uploadlimit höher als das Downloadlimit eingestellt hab. Ich nutze uTorrent.
Also hab ich das heute mal beobachtet: und tatsächlich: ich hab Upspeed auf max 80kbs eingestellt und Downspeed auf 50kbs, ich hab ausschliesslich Torrents über den Gaytorrent-Tracker geseedet/geleecht, ich hab zwar nicht laufend nachgeschaut, aber beim check waren die Geschwindigkeiten beim Client immer am eigestellten Limit. Trotzdem ist die Ratio von 4,38 auf 4,34 gesunken (und sinkt weiterhin), nicht das mich das wirklich stört… ich hab ja noch genug "Polster" , wär aber trotzdem nett wenn mir das mal einer erklären könnte, vielleicht fehlt mir ja nur das technische Verständnis oder ich hab in Mathe nich aufgepasst oder sonstwas übersehn hier Kopfkratz
Grüßchen und danke schon malJ.
-
gib mir ein paar tage zeit dem nachzugehen (zur not erinnerung per pm)..
ich bin nach dem ganzen server umgeziehe im arsch und brauche pause..
bin jetzt nur noch am beobachten ob alles funktioniert..
-
is ok, leg dich erst mal paar tage auf's Ohr ;D
ich meld mich dann -
Hallo
Ich bin zwar auch schon seit 13 Stunden am rotieren (nach 4 Stunden Schlaf, DAS wiederum nach 14 Stunden Arbeit!) und somit Hirn-maessig etwas eingeschraenkt - und rechnen kann ich sowieso nicht, aber ich versuch mal das auf die Reihe zu kriegen.
Also Du hast ein Ratio von 4 (nur als Beispiel). Also um das zu halten musst Du JEDEN Torrent so lange seeden lassen bis Du 4x die runtergeladene Menge hochgeladen hast - also wenn Du eine 1 GB Datei runterlaedst, musst Du die so lange seeden bis Du 4 GB von der selben Datei hochgeladen hast, dann ist das wieder bei 4.
Und dabei spielt das keine Rolle ob du mit doppelter oder dreifacher Geschwindigkeit hochlaedst - um ein Ratio von 4 zu halten musst Du jeden einzelnen Torrent bis Ratio 4 seeden.
Oder in Deinem Fall eben 4.34. Und je hoeher Dein Ratio ist desto schwieriger wird das - guck mal mich an, ich hab momentan ein 12.2 Ratio, wenn ich also 1 GB runterlade muss ich 12.2 GB hochladen um das Ratio zu halten….. und das wird schwer weil da keine Leecher mehr sind bevor ich das fertig hab
Da hilft nur eins..... Die Standleitung der Firma nutzen und neue Torrents hochladen mit allem was die Leitung hergibt Als System-Admin hab ich da Kontrolle drueber und mein Chef laesst mich machen was immer ich will solange waehrend der Arbeitszeit genug Bandbreite da ist fuer die Arbeit - und weil die Leuts nie mehr als 50 kB brauchen lass ich mit dem Rest Torrents laufen
Beste Gruesse aus Bangkok......
Thanh
-
äh… grübel... rechne... stümmd, hast Recht Thanh, ::)
wie peinlich, werd mir mal nen neuen Taschenrechner Kaufen :laugh:
Grüßchen J. -
Hallo
Yo, uist ja auch eigentlich ganz einfach weil eben das "Gesamt-Ratio" eine Summe der enzelnen Ratios ist… also wenn Du einen Torrent runterlaedst der danach nicht so recht seeden will weil den keiner mehr haben will kannst Du auch selbst einen hochladen und mit der Kombination der beiden auch das Ratio erhalten Ist nen Haufen Rechnerei und in Mathe hatte ich immer ne 5, also lassen wir das
Heut ist Sonntag, jetzt ist 10:40 und ich schwing mich gleich ins Auto, einkaufen gehen - Teile fuer 6 Computer. Den Rest des Tages werde ich dann im Buero zubringen, die 6 Machinen bauen und installieren. Wochenende eines System-Administrators in Thailand
Beste Gruesse......
Thanh
-
Thanh, ich finde, du hast die Ratio-Frage sehr anschaulich und leicht verständlich erklärt.
Gruss aus Nordhessen nach Bangkok.
keanu -
Danke
Ich versuch halt nur zu helfen, und wenn ich ne Antwort weiss schreib ich die auch Ich bin immer froh wenn ich ein Problem hab und in einem Forum ne Loesung finde…....
Beste Gruesse aus Bangkok (dunkel und heiss, 22:30 Lokalzeit, 32 Grad)
Thanh
-
tolle ratios 4 und 12 wovon ihr spricht.. das kann ich kaum jemals schaffen mit meinem extrem schlechten upload speed von meinem ISP von etwa 50-60Kb. muesste versuchen entwicklungs hilfe BONUS zu erhalten in einem entwicklungsland. :-*,download haette ich etwa 2MB,,, gruesse aus Asien…
-
Hi
Das Zauberwort in so einer Situation heisst "Upload"…... ohne zu prahlen, ich hab mein Ratio schon auf ueber 47 hochgeschafft, und ich bin auch in nem Entwicklungsland - zu Hause hab ich auch bloss 50 kB/s zum hochladen.
ABER ich darf mir eine der IP's meiner Firma fuer Privatzwecke greifen, und da haengt ne 100 kB/s Leitung dran - Standleitung sogar. ich hab die auf 90 kB/s reduziert weil mir sonst der Computer abschmiert (ist so'n uralter Compaq Deskpro mit gerade genug Festplatte dass ich einen Torrent in DVD-Groesse draufpacken kann.... und mit dieser "Seedbox" lade ich hoch was die Leitung hergibt
Aber selbst mit 20 kB/s kann man tolle Ratios erreichen - einfach mal ein paar Tage nur hochladen, am besten nen Torrent mit ordentlich Leechern, dann klappt das spitzenmaessig.
Beste Gruesse aus Bangkok.......
Thanh
-
vermutlich bin ich einfach zu bloed.
Ich habe etwa 222MB pro tag upload
also etwa 5 Tage fuer 1 GB
da ich schon viel runtergeladen hatte before ich die ganze geschichte verstand muss ich 180GB nachhohlen um ratio 1.000 zu beckommen
na JA also 6 monate ohne runterladen..
aber ich bin da wohl falsch. :o, ??? -
Hi
Lade doch einfach mal einen eigenen Torrent hoch…. das geht ne ganze Ecke schneller Wie gesagt zu Hause hab ich ja auch bloss so 50 kB/s upload (ne 1,5M/512K ADSL halt) und da krieg ich pro Tag (laeuft nur von morgens bis spaet abends, nicht ueber Nacht) auch gute 1.5 GB hochgeladen.
Oder mach halt Deine download-Geschwindigleit langsamer - wenn Du nur mit 50 kB/s hochladen kannst, stelle Dein Torrent-Programm so ein dass es nur mit 50 kB/s runterlaedt - dann dauert DAS zwar laenger, dafuer haeltst Du aber automatisch ein 1:1 ratio
Beste Gruesse......
Thanh