.ru langsamer als .net - beim upload
-
Hi,
ich habe drei Fragen:
1. Ich uploade zu .net und zu .ru - aber die upload Raten bei .net sind immer viel höher - bei gleichen Präferenzen und Zuweisungen.
Im Moment uploade ich parallel - aber das Phänomen habe ich schon vorher bemerkt - wenn es nur EINEN aktiven torrent gab, der eigentlich die ganze Bandbreite für sich haben konnte.
Heute ein torrent zu .net 40-60k
Morgen ein torent zu .ru 0-15kHat jemand eine Idee, woran das liegen könnte (Lt. Provider habe ih 512 upload - aber das kann sich ja nicht auswirken, wenn es nur einen torrent gibt)
2. Siehe hier: http://tracker.gaytorrent.ru/details.php?id=79836&dllist=1#seeders
Ich habe lt. meinem utorrent bei diesem torrent 984MB hochgeladen. Wie können so viele seeders den torrent komplett haben?
Und wieso steht bei mir bei "uploaded" 2,75MB anstatt 984MB?3. Ich habe einen zweiten torrent hochgeladen, der noch nicht approved ist. Trotzdem sehe ich in utorrent, dass er schon zwei leecher hat. Wo kommen die denn her???
VG
269091 -
1. Ich uploade zu .net und zu .ru - aber die upload Raten bei .net sind immer viel höher - bei gleichen Präferenzen und Zuweisungen.
Im Moment uploade ich parallel - aber das Phänomen habe ich schon vorher bemerkt - wenn es nur EINEN aktiven torrent gab, der eigentlich die ganze Bandbreite für sich haben konnte.
Heute ein torrent zu .net 40-60k
Morgen ein torent zu .ru 0-15kHat jemand eine Idee, woran das liegen könnte (Lt. Provider habe ih 512 upload - aber das kann sich ja nicht auswirken, wenn es nur einen torrent gibt)
Das kann(!) auch mit der Anzahl der leecher im gesamten Schwarm zusammenhängen, je mehr leecher da sind, desto größer wird auch Deine Uploadgeschindigkeit sein. Das muss zwar nicht immer so sein, ist aber regelmäßig der Fall, wenn Du der einzige seeder bist. Außerdem kann es sein, das andere Peers im Schwarm auch Seedboxen benutzen, die eine viel höhere uploadgeschwindigkeit zulassen. Das BitTorrent Protokoll ist so ausgerichtet, dass es Peers mit höheren Geschwindigkeiten bevorzugt.
Ein kleiner Irrtum noch zu Deinen Zahlen. ISPs geben die Geschwindigkeiten fast immer in Kilo-/Mega-Bit an, was die meisten Torrent-Seiten (auch wir) und -Clientprogramme angeben sind Kilo-/Mega-Byte. Wenn Du das umrechnest (1 Byte sind 8 Bit) kommst Du auf eine maximale Uploadgeschwindigkeit von 64 KByte/s (= 512 KBit/s), da sind 15 KB/s upload noch durchaus im grünen Bereich
2. Siehe hier: http://tracker.gaytorrent.ru/details.php?id=79836&dllist=1#seeders
Ich habe lt. meinem utorrent bei diesem torrent 984MB hochgeladen. Wie können so viele seeders den torrent komplett haben?
Und wieso steht bei mir bei "uploaded" 2,75MB anstatt 984MB?uT summiert die Summe aller Deiner Uploads dieses Torrents seit Du den Torrent gestartet hast - also insgesamt (über die Aktivitätszeit des Torrent) 984 MB. Wir zeigen die (von uT gemeldete UploadMenge seit dem letzten Start des Torrents/von uTorrent an - das ist das was uT uns meldet. Wenn du den Torrent stoppst und anschließend wieder startest wird die Uploadmenge wieder von 0 an gerechnet (seit dem letzten Start des Torrents). Das ist aber kein Problem, weil die gesamte Uploadmenge eines Torrents für Deine Ratio uninteressant ist, wichtig ist die Uploadmenge aller Deiner Torrents, und die wird in deinem Profil immer richtig aufaddiert. Du kannst sie in deiner Statistikseite auch sehen (Klick auf Deinen Benutzernamen neben Welcome back um Deine Details anzuschauen).
3. Ich habe einen zweiten torrent hochgeladen, der noch nicht approved ist. Trotzdem sehe ich in utorrent, dass er schon zwei leecher hat. Wo kommen die denn her???
Das kann eigentlich nur zwei Ursachen haben:
1. entweder zwei Staff member haben sich entschlossen, den Torrent vor dem approven selbst zu begutachten, z.B. ob er alle Regeln einhält (Das wäre ein Glücksfall für Dich, weil natürlich auch dieser Traffic mit Dir als einzigem Seeder Deinem Account gutgeschrieben wird
2. oder Du hast den Torrent bereits woanders hochgeladen und dann bei uns denselben Torrent (mit anderem Tracker aber sonst unverändert) bei uns. Da sich dabei die sogenannte Hash-ID des Torrents nicht ändert, kann es sein dass andere User (oder womöglich Du selbst?) unseren Tracker als zusätzlichen Tracker in uT eingetragen haben. Das kann auch zu solchen Effekten führen - diesmal aber zu Deinem Pech, denn dieser Traffic wird natürlich nicht an useren sondern den anderen Tracker gemeldet und deshalb Deinem Account bei uns nicht gut geschrieben.
-
Hi mgr,
erstmal vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten.
Jetzt ist mir einiges klarer.Nur noch eine Anmerkung zu Punkt 3:
Selbstverständlich habe ich den torrent natürlich nur hier hochgeladen.
Die Ursache im diesem Fall scheint aber eher zu sein, dass der torrent wohl tatsächlich innerhalb von ein paar Minuten approved war und ich das nicht bemerkt habe, bevor ich hier gepostet habe.
Nch dem es gestern fast zwei Stunden gedauert hatte, habe ich damit auch nicht gerechnet - meine SchuldDanke nochmal
VG